Gesundheiter

Selbsthilfe

Gesundheit ist der größte Wunsch, dies besagt die Volksweisheit: „Alle Wünsche werden klein gegen den, gesund zu sein.“ Grundbedingung für die Gesundheit ist eine gesunde Seele und die erste Herausforderung sollte sein, sich selbst zu helfen und alles, was dem Seelenheil schadet, zu bereinigen.

Eine gute Medizin ist Prävention und vorsorgliche Selbsthilfe ist auch ein gutes Mittel zur Förderung seelischer Gesundheit. Um das natürliche Wohlbefinden zu stärken, kann ein Gespräch oder die Meditation nützlich sein, und auch herzhaftes Lachen, denn Lachen ist ein natürliches Medikament.

Lachen ist gesund, dies ist im Buch Der Arzt in uns selbst von Norman Cousins zu lesen, einem Journalisten, der darin unter anderem die Wirkung des Lachens beschreibt. In diesem Buch steht geschrieben, wie er eine Krankheit selbst heilte, die von der Schulmedizin eine sehr düstere Prognose erhielt.

In diesem Werk ist auch das folgende Zitat von Albert Schweitzer zu finden: „Alle Patienten tragen ihren eigenen Arzt in sich. Sie kommen zu uns, ohne diese Wahrheit zu kennen. Wir sind dann am erfolgreichsten, wenn wir dem Arzt, der in jedem Patienten steckt, die Chance geben, in Funktion zu treten.“





Gesundheiter Netzwerk Logo