Gesundheiter

Selbsthilfe

Mehr Gesundheit geht immer und die eigene Hilfe sollte vor allem seelische Aspekte betrachten. Diesbezüglich ist zu erwähnen, dass Ängstlichkeit nicht unsere wahre Natur ist. Die erste Herausforderung sollte also sein, die dunklen Schleier der Ängste zu durchschauen durch eine gründliche Selbsthilfe.

Die beste Medizin ist Prävention und vorsorgliche Selbsthilfe kennt absolut kein Tabu. Dabei kann die Volkskrankheit Depression ergründet werden, dabei kann neueste wissenschaftliche Erkenntnis mit einfließen und dabei kann auch herzhaft gelacht werden, denn das Lachen ist ein heilsames Medikament.

Eine Geschichte, warum Lachen gesund ist, handelt von Norman Cousins, einem Journalisten, der die Wirkungen des Lachens im Buch Der Arzt in uns selbst veröffentlichte. In diesem Werk beschreibt er, wie er eine Krankheit, die von der Schulmedizin eine düstere Prognose erhielt, auch durch Lachen heilte.

Bezüglich der wirksamen Förderung von Gesundheit bemerkt Albert Schweitzer: „Alle Patienten tragen ihren eigenen Arzt in sich. Sie kommen zu uns, ohne diese Wahrheit zu kennen. Wir sind dann am erfolgreichsten, wenn wir dem Arzt, der in jedem Patienten steckt, die Chance geben, in Funktion zu treten.“


Gesundheiter Sticker