Gesundheiter

Selbsthilfe

Selbsthilfe ist eine Fähigkeit, die auch zu mehr Gesundheit verhelfen kann, und um lange ein ganz gesundes Leben zu genießen, gibt es neben philosophischer Einsicht und meditativer Praxis auch andere Möglichkeiten, zum Beispiel Heilfasten, Waldbaden oder einfach nur das Lachen, denn Lachen ist gesund.

Lachen ist gesund, dies ist auch im Buch Der Arzt in uns selbst von Norman Cousins zu lesen, der eine Krankheit selbst heilte, die von der Schulmedizin eine sehr düstere Prognose erhielt. Er entfaltet die angeborene Fähigkeit zur natürlichen Selbstheilung und wird, auch durch eine Lachtherapie, wieder gesund.

In diesem Werk ist auch ein wegweisendes Zitat von Albert Schweitzer zu lesen: „Alle Patienten tragen ihren eigenen Arzt in sich. Sie kommen zu uns, ohne diese Wahrheit zu kennen. Wir sind dann am erfolgreichsten, wenn wir dem Arzt, der in jedem Patienten steckt, die Chance geben, in Funktion zu treten.“



Gesundheiter Aufkleber