Gesundheiter

Gesundheiter Selbsthilfe

Maßnahmen für eine gesunde Lebensführung sollten vor allem den seelischen Aspekt betrachten und diesbezüglich ist zu erwähnen, dass Angst kein guter Seelsorger ist. Die erste Herausforderung sollte sein, die dunklen Schleier der Ängste zu entfernen durch eine gesunde vorsorgliche Selbsthilfe.

Die beste Medizin ist Prävention und vorsorgliche Selbsthilfe kennt kein Tabu; dabei kann auch die Volkskrankheit Depression besprochen werden, dabei kann neueste wissenschaftliche Erkenntnis mit einfließen und dabei kann herzhaft gelacht werden, denn Lachen ist ein heilsames Medikament.

Eine Erzählung, warum Lachen gesund ist, handelt von Norman Cousins, einem Journalisten, der die Wirkungen des Lachens im Buch Der Arzt in uns selbst veröffentlichte. In diesem Werk beschreibt er, wie er eine Krankheit, die von der Schulmedizin keine gute Prognose erhielt, durch Lachen selbst heilte.

Bezüglich der eigenen Förderung von Gesundheit bemerkt Albert Schweitzer: „Patienten tragen ihren eigenen Arzt in sich. Sie kommen zu uns und wissen nichts von dieser Wahrheit. Das Beste, was wir tun können, ist, dem inneren Heiler unserer Patienten die Chance zu geben, seine Arbeit zu tun.“


Gesundheiter Sticker